Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für den Gastaufnahmevertrag in der Donautaler Wohlfühloase

Im Zusammenhang mit unserem Gästezimmer-bzw. FeWo-Reservierung möchten wir Sie lieber Feriengast auf Ihre Rechte und Pflichten aus dem Gastaufnahmevertrag aufmerksam machen.

 

Gastaufnahmevertrag gültig ab 01.06.2014

 

1)     Diese Geschäftsbedingungen gelten für Gastaufnahmeverträge zwischen dem Vermieter Donautaler Wohlfühloase Frau Roswitha Stöpfel , Riedhauser Str. 15, 89423 Gundelfingen und dem Gast/Gästen und für alle weiteren Leistungen und Lieferungen des Vermieters. 

Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald die Ferienunterkunft (Gästezimmer / Ferienwohnung) vom Gast (Mieter) bestellt vom Gastgeber (Vermieter) die Bestellung angenommen ist. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen.

2)     Vertragsabschluss

Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Gästezimmer bzw. die Ferienwohnung (FeWo) bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt ist. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Weg (E-Mail, Internet) erfolgen.

Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen ist.

Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung des Zimmers bzw. der FeWo dem Gast Schadenersatz zu leisten. (Ausnahme: höhere Gewalt)

 3)     Leistungen, Preise und Bezahlung

Der Vermieter verpflichtet sich, die vom Gast gebuchte Ferienunterkunft bereitzuhalten, und die vereinbarte Leistung zu erbringen. Der Vermieter ist verpflichtet, bei Nichtbereitstellung  der Ferienunterkunft dem Gast Schadenersatz zu leisten. (Ausnahme:höhere Gewalt)

Der Gast ist verpflichtet, die vereinbarte Miete der Ferienunterkunft für die Vertragsdauer im Voraus zu entrichten. Eine Anzahlung in Höhe von 50% ist spätestens 5 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung zu entrichten. Der Restbetrag ist am Anreisetag in Bar, oder mindestens 5 Tage vorher durch Überweisung zu bezahlen.

Sollten die 50% Anzahlung nicht innerhalb 5 Tagen bezahlt werden, wird die Buchung gelöscht und der Vermieter kann das Ferienobjekt weiter vermieten. Wird die Ferienunterkunft kurzfristig vor dem Anreisetermin gebucht, das heißt weniger als 14 Tagen, ist der Gesamtbetrag innerhalb von 5 Tagen zu überweisen.

 4)   Stornierung und nicht Inanspruchnahme der Leistung

Wenn der Gast vor dem Beginn des Aufenthaltes den Vertrag storniert, entstehen dem Gast folgende Kosten, gerechnet in Prozent vom Gesamtmietpreis:

Für Ferienwohnung und Gästezimmer gilt

–       Bis zum  60. Tag vor Mietbeginn: kostenfrei

–       Bis zum  45.Tag vor Mietbeginn:  30%

–       Bis zum  15.Tag vor Mietbeginn: 50 %

–       vom 14. Tag bis zum Mietbeginn: 80%

–       Bei Nichtanreise: 100%

Wenn der Gast später an-bzw. früher abreist als vereinbart,  egal aus welchem Grund, ist er dennoch verpflichtet, dem Vermieter auch für die Tage, an denen er die reservierte Ferienunterkunft nicht in Anspruch nimmt, den vollen, vereinbarten Mietpreis zu zahlen. Ein Mietpreisrückerstattungsanspruch wird ausgeschlossen.

Nur schriftliche Kündigungen sind wirksam. Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird dringend empfohlen.

Der Vermieter hat das Recht, nach Treu und Glauben die nicht in Anspruch genommene Ferienunterkunft nach Möglichkeit anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden.

5)     An- und Abreise

Am Anreisetag wird die Ankunft des Gastes zwischen 15.00 – 18.00 Uhr erwartet. Bei späterer Anreise, hat der Gast dies rechtzeitig dem Gastgeber anzukündigen bzw. abzustimmen. Am Abreisetag wird der Gast das Mietobjekt dem Vermieter bis spätestens 11.00 Uhr geräumt in einem sauberen Zustand,  besenrein, mit gespültem Geschirr und leerem Kühlschrank übergeben.

6)     Haftung

Der Mieter ist für die Ferienunterkunft und die Einrichtung verantwortlich und hat das Mietobjekt pfleglich zu behandeln. Dies gilt auch für die Gartenanlage. Entstehen in der Ferienwohnung oder im Gästezimmer Schäden die durch den Gast oder ihn begleitende Personen oder Haustiere verursacht werden, haftet der Gast für diese Schäden. Ebenso haftet der Gast für Verschmutzungen, die über den normalen Gebrauch der Mietsache hinausgehen. Der Gast verpflichtet sich dem Mieter unverzüglich – nicht erst bei Abreise – den Schaden anzuzeigen. Es erfolgt immer eine gemeinsame Endabnahme der Ferienunterkunft.

Eltern haften grundsätzlich für Ihre Kinder. Das Betreten der Sauna, des Badezubers sowie des Gartens, das Benutzen der Äxte zur Brennholzgewinnung und das Verlassen der Gartenwege geht grundsätzlich auf eigene Gefahr. Die Eltern haben ihre Kinder zu beaufsichtigen. Da der Gartenteich nicht eingezäunt ist, dürfen Kinder nur in Begleitung Erwachsener diesen Bereich betreten. Auch der Verzehr der GartenKräuter und Beeren sowie Blätter ergeht auf eigene Gefahr. Bei sonstigen Schäden haftet der Vermieter nur dann, wenn die Schäden auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Vermieters oder seiner gesetzlichen Vertreter beruht.

Für Geld, Wertsachen oder vom Gast mitgebrachte Gegenständen übernimmt der Vermieter keine Haftung. Für Schäden an Kraftfahrzeugen (einschließlich Inhalt) und Fahrrädern usw., die sich auf dem Gelände der Wohlfühloase befinden, wird nicht gehaftet

7)     Kündigungsrecht des Vermieters

Der Gast verpflichtet sich, die schriftlich oder mündlich vereinbarte Belegung einzuhalten. Sollten noch weitere Personen bei Ihnen übernachten wollen, ist der Gast dazu verpflichtet, vor Eintreffen der weiteren Personen, das Ihrem Gastgeber zu melden und den Aufpreis zu begleichen. Die maximale Belegung sollte dabei nicht überschritten werden. Kommt der Gast dieser Verpflichtung nicht nach (überschreitet der Gast die mit dem Gastgeber vereinbarte Belegungszahl), ist der Vermieter zur außerordentlichen fristlosen Kündigung berechtigt.

Sämtliche Zimmer sind Nichtraucherzimmer! Die entsprechenden Aschenbecher vor dem Hauseingang sowie im Garten sind zu nutzen. Wird in Zimmern geraucht, endet das Mietverhältnis fristlos.

Bei erheblicher und anhaltender Ruhestörung sowie anderen Verstößen des Mieters gegen Bestimmungen und Gebote aus dieser Vereinbarung sowie der Hausordnung, ist der Vermieter berechtigt, von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen und den Gast ohne Anspruch auf Schadenersatz des Hauses zu verweisen. In diesem Fall ist der Vermieter berechtigt, den vollen für die vereinbarte Mietdauer geltenden Mietpreis zu berechnen. Dem anderen Vertragsteil steht es frei, nachzuweisen, dass uns kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.

8)     Die Schlüssel, Schließanlage

Der Mieter ist nicht befugt, weitere Schlüssel für die Ferienwohnung und das Gästezimmer anzufertigen. Vor der Abreise sind sämtliche Schlüssel an den Vermieter persönlich zu übergeben.

Der Gast wird darauf hingewiesen, dass die Ferienunterkunft mit einer Schließanlage ausgestattet ist. Sofern ein Schlüssel verloren oder gestohlen wird, ist grundsätzlich davon auszugehen, dass die Gefahr eines Missbrauchs durch Unberechtigte (Diebe, Einbrecher) besteht. Im Interesse der Sicherheit muss deshalb in solchen Fällen die Schließanlage ersetzt oder geändert werden. Systembedingt sind dabei auch alle Schlüssel auszutauschen und es entstehen hohe Kosten.

Der Gast verpflichtet sich jeden Schlüsselverlust unverzüglich dem Vermieter zu melden.

Der Gast ist verpflichtet, die Kosten die zur Wiederherstellung der Sicherheit im Falle eines Verlustes oder Diebstahl erforderlich sind, zu tragen. Verpflichtung besteht dann nicht, wenn der Mieter Umstände nachweist, aus denen sich ergibt, dass ein Missbrauch der Schlüssel ausgeschlossen ist.

9)     Gerichtstand ist 89407 Dillingen a. d. Donau. Es gilt deutsches Recht.

10)  Salvatorische Klausel

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Vereinbarung unwirksam werden, so wird hiervon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

 

Ihr Aufenthalt / Hausordnung (vollständiger Inhalt in der Informationsmappe)

Liebe Gäste,

Nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung geben, in der wir nur beschreiben, wie wir uns den Umgang mit dem Haus und dem Inventar vorstellen. Außerdem haben wir, zu unserer Entlastung einige Regeln aufgeführt, von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden. Durch eine ordentliche Behandlung helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen eine schöne Wohlfühloase zur Verfügung zu stellen. 

 

Sorgsamkeit

Wir überlassen Ihnen unsere Zimmer in einwandfreiem Zustand. Die Einrichtung der Ferienwohnung ist mit Liebe und Sorgfalt erfolgt. Damit auch andere Gäste die Möglichkeit haben dieses Ambiente zu genießen, bitten wir Sie die Ferienwohnung/Gästezimmer und die Einrichtung sowie den Garten sorgsam und pfleglich zu behandeln.

Bitte verhalten Sie sich anderen Gästen sowie Ihren Gastgebern gegenüber rücksichtsvoll und vermeiden Sie Ruhestörungen insbesondere in der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 7.00 Uhr.

Ordnung und Sicherheit

Bitte verlassen Sie die Küche so, wie Sie diese vorgefunden haben. Besteck, Töpfe und die Haushaltsgeräte im gereinigten, trockenem Zustand an ihren Platz zurückstellen.

Der Müll wird bei uns nach Altpapier, Restmüll, Biomüll und Grüner Punkt sortiert. Hierfür stehen entsprechende Gefäße bereit.

 

Unzulänglichkeiten und Beschwerden

Melden Sie eventuelle Unzulänglichkeiten gleich bei Ankunft und teilen Sie sie innerhalb von 24 Stunden dem Vermieter mit, damit Sie am Ende Ihres Aufenthaltes nicht dafür haftbar gemacht werden können. Melden Sie eventuell entstandene Schäden während Ihres Aufenthalts und vor Ihrer Abfahrt, damit der Vermieter alles für nachfolgende Gäste in Ordnung bringen kann.

Eventuelle Beschwerden müssen Sie sofort (spätestens innerhalb von 24 Stunden) nach Auftreten der Mängel an den Vermieter richten.

Rauchverbot

Auf die Einhaltung des Rauchverbots ist unbedingt zu achten! Bitte respektieren Sie dies, auch zum Wohle nachfolgender Gäste. Auf dem Balkon oder im Garten können Sie gern Ihren Rauchgewohnheiten nachkommen. Nutzen Sie die bereit gestellten Aschenbecher und werfen Sie keine Zigaretten über den Balkon in die Natur.

Handtücher, Bettwäsche und Zimmerreinigung

 Die Zimmer sind bei Ihrer Ankunft gereinigt, die Betten sind frisch bezogen und es liegt für jeden Gast ein Duschtuch und 2 Handtücher, 1 Kosmetiktuch sowie eine Badevorlage bereit. Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie eine Zwischenreinigung wünschen.

Es ist nicht erlaubt, unsere Badetücher außerhalb der Wohlfühloase mitzunehmen, auch nicht an Badeseen etc. Bei Benutzung der Sauna oder des Hot Pots liegen Handtücher bereit. Fehlen Handtücher nach Ihrer Abreise, werden diese grundsätzlich berechnet.

 

Haustiere

Kleine erzogene & ruhige Hunde sind bei uns herzlich willkommen und gern gesehen. Kläffer müssen leider daheim bleiben. Wir bitten unsere Gäste mit Hunde, folgende Punkte zu beachten:

–       Hunde dürfen nicht in die Betten oder auf Möbeln liegen.

–       “Hundegeschäfte” (Kot) müssen außerhalb des Gartens erledigt werden Sollte es doch passieren, hat der Hundehalter die Hinterlassenschaft auf Rücksicht der andere Gäste und Hausherren sofort zu entsorgen.

–       Hunde dürfen nur dann mitgebracht werden, wenn es in der Reservierungsbestätigung erlaubt wurde.

–       Hunde müssen immer an der Leine geführt werden.

–       Bitte lassen Sie niemals Ihren Hund in der Wohnung allein. Der Mieter haftet unter allen Umständen für alle auftretenden Schäden wie Kratzer, Verunreinigungen u.ä., die vom Haustier verursacht wurden.

–       Bitte Streicheln Sie nicht die Haustiere anderer Gäste ohne vorheriger Absprache mit dem „Herrchen“ ob die Tiere das mögen.

 

UND SO KÜMMERN WIR UNS UM ALLE VIERBEINER:

–       Eingezäunter Garten

–       Auslaufmöglichkeiten, sind mehr als genug in Gundelfingen, den unmittelbar angrenzenden Feldwegen, umliegenden Wäldern, Fahrradwege-und Wanderwege.

–       Bereits bei Anreise finden unsere vierbeinigen Gäste Ihren Hundenapf und eine kuschelige Schlafgelegenheit im  Zimmer vor

–       Hundehandtuch zum Abtrocknen

–       Futter- und Wassernäpfe sind vorhanden

–       Wassernapf ist auch im Garten vorhanden

–       Hundefutter bei Bedarf anfragen

–       Spazierwege ab Haus mit vielen Auslaufmöglichkeiten für Hunde

–       Hundekot-Säckchen vorhanden. Diese erhalten die Sauberkeit und Schönheit in unserem Garten.

–       Tierarzt in der Nähe

 

Gartenbenutzung, Teich

Im Gartenteich baden lediglich Fische. Liebe Eltern: Bitte beaufsichtigen Sie Ihre Kinder und halten Sie Ihre Kinder von dem Teich fern.

Unser Wellnesshügel befindet sich derzeit in Umbaumaßnahmen. Betreten verboten zur eigenen Sicherheit!

 

Grillen, Lagerfeuer

Gerne können Sie den Grillplatz benutzen. Ein Grill steht für Sie am Grillplatz bereit. Holzkohle haben wir für Sie bereitgestellt.

Kleines Lagerfeuer nur an der dafür vorgesehenen Stelle. Feuerholz steht gegen kleines Entgelt zur Verfügung.  Auf dem Gelände vorhandene Hütten, Hecken und Bauhölzer sind kein Feuerholz.

Brandschutz beachten! Gern stellen wir kostenlos mobile Feuerlöscher zu Verfügung, die natürlich bei Inbetriebnahme oder Beschädigung der TÜV-Plombe bezahlt werden müssen!

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. 
Mit der Buchung der Ferienwohnung gehen wir davon aus, dass die Hausordnung anerkannt wird.

 

Donautaler Wohlfühloase
Roswitha Stöpfel
Riedhauser Str.15
89423 Gundelfingen a.d.Donau